BRP RENAUD hat die Roatel Holding AG bei der Expansion ihres Microhotel-Konzepts in die Ukraine umfassend rechtlich begleitet.
Roatel wurde 2019 in Düsseldorf gegründet und betreibt heute mit Franchise-Partnern 29 Microhotels mit insgesamt 115 Zimmern. Das Unternehmen setzt dabei auf eine modulare Bauweise auf Basis standardisierter Überseecontainer sowie eine digitale Buchungsplattform. Mit dem Bau des ersten Hotels in der Ukraine setzt Roatel seine internationale Wachstumsstrategie fort und legt zugleich den Grundstein für eine weitere Expansion in Osteuropa.
Unsere Beratung umfasste insbesondere die Vertragsgestaltung, die rechtliche Strukturierung sowie die Verhandlungsführung. Wesentlich begleitet wurde das Projekt von unserer Kollegin Svitlana Lapitska, ukrainische Anwältin bei BRP RENAUD, die auf ukrainisches Wirtschaftsrecht und internationale Transaktionen spezialisiert ist.
Das Projekt verdeutlicht, wie wir Mandanten mit einer Kombination aus internationaler Erfahrung und lokaler Expertise bei Expansionen in neue Märkte und bei Investitionen in herausfordernde Umfelder unterstützen.
BRP RENAUD im Legal 500 Ranking mehrfach ausgezeichnet
BRP RENAUD wird im aktuellen Ranking des renommierten Branchenverzeichnisses The Legal 500 Deutschland 2026 erneut für ihre Expertise gewürdigt. Die Kanzlei wird dabei in zwei Praxisbereichen als „Top-Kanzlei“ (Tier 1) ausgezeichnet und erhält zudem für zwei weitere Rechtsgebiete die Empfehlung der Redaktion.
Bauzeitverlängerung: Vergütungsansprüche in der Objektüberwachung
Der Streit um Mehrvergütung bei Bauzeitverlängerung wird oft schon entschieden, bevor der erste Bagger rollt. Alles steht und fällt mit der vertraglichen Gestaltung – oder eben deren Vernachlässigung.
Die Adventszeit und der nahende Jahreswechsel sind für uns ein willkommener Anlass, um innezuhalten und Danke zu sagen: Wir danken unserer Mandantschaft und Partnern herzlich für ihr Vertrauen und die Zusammenarbeit in den letzten zwölf Monaten.